Schto s toboi?
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- Artikel-Nr.: MN12018
Geleitwort
Während das Akkordeon als Avantgarde-Instrument im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts einen enormen Aufschwung erfahren hat, ist das pädagogisch-künstlerische Repertoire für dieses Instrument dennoch eher schmal geblieben. Dies erstaunt allerdings wenig: Entsprechende Formen der Vermittlung hinken den avancierten Werken und Kompositionsverfahren jeweils hinterher. Bei einem Instrument wie dem Akkordeon, welches so stark in die musikalische Breitenkultur eingebunden ist und lange Zeit stilistisch relativ eng definiert war, ist dieses Missverhältnis umso krasser. Ausgeglichen wird diese pädagogische Lücke erst, wenn Komponistinnen und Komponisten von Rang sich um die Produktion einer ebenso anspruchsvollen wie ansprechenden, für Schüler wie für Lehrer gleichermaßen attraktiven Literatur bemühen - und wenn diese Werke, selten genug, auf Initiative von fortschrittlichen Verlagen, Herausgebern und Pädagogen in den Instrumentalunterricht gelangen. Unter diesen Gesichtspunkten stellen die vorliegenden von Felix Bamert herausgegebenen Werke einen Glücksfall dar: Sie versammeln nicht allein neue und neueste Spiel- und Studienliteratur auf hohem kompositorischen Niveau für die Mittel- und Oberstufe des Akkordeonunterrichts, sondern vermitteln zugleich einen repräsentativen Überblick über die neuesten instrumentalen Techniken und Ausdrucksformen des Akkordeons. Die hier vorgelegten Werke renommierter Schweizer Komponisten weisen weit über ihre pädagogische Motivation hinaus und sind gleichwohl schülernah gedacht, gut realisierbar und publikumswirksam - kleine Konzertstücke für fortgeschrittene Schüler und Studienanfänger, die nicht nur Schülervorspiele, sondern Programme aller Art zu bereichern vermögen. Dem Herausgeber und Verlag gilt dafür höchste Anerkennung. Mögen alle, deren Herz für das Akkordeon und für die neue Musik schlägt, anhand dieser abwechslungsreichen Auswahl auf neue Weise musikalisch fühlen, kompositorisch denken und akkordeonistisch handeln lernen, und mögen diese qualitativ hochstehenden Miniaturen ihren Weg in einen lebendigen, zeitgenössischen Unterricht von Musik- und Hochschulen, aber auch auf Konzertpodien aller Art finden!
Norsingen im Januar 2000
Teodoro Anzellotti
Die erste Version von «Что с тобой» entstand im Sommer 1996 für das Erste und Einzige Wetterwendische Wandertheater (EEWW) für fünf agierende und sprechende Akkordeonisten. Grundlage der Komposition waren akustische und optische Erinnerungen der Akteure – in einer russischen Erinnerung tauchte die Frage «Что с тобой» (Was ist los mit dir?) auf. Diese Klangstudie mit mehrstimmigen Akkordflächen birgt ein paar herausfordernde Sprünge. Die erleichterte Fassung für zwei Akkordeons verlangt gutes Aufeinanderhören.
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe